Triathlon Coaching

jorge

  • Du interessierst dich für maßgeschneiderte Triathlon Trainingspläne?
  • Du möchtest dich individuell und systematisch auf einen Wettkampf vorbereiten?

Dann bist du hier genau richtig. Mein Name ist Jörg Birkel, ich bin Sportwissenschaftler und Triathlon Trainer und ich helfe dir, deine Ziele zu erreichen. Von mir bekommst du einen individuellen Triathlon Trainingsplan, der zu 100 Prozent auf deine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist.

Dafür sollten wir uns besser kennen lernen. Zunächst einmal möchte ich dir daher meinen Triathlon Coaching Ansatz näher bringen.

 

coaching1

 

Maßgeschneidert statt von der Stange

Im Internet, in Zeitschriften oder Büchern findest du hunderte Trainingspläne. Inhaltlich unterscheiden sich diese Pläne kaum voneinander. Es spielt auch keine Rolle, für welches Angebot du dich entscheidest. Folgst du den Anweisungen, wirst du dich mit hoher Wahrscheinlichkeit verbessern. Aber holst du damit auch das Optimum aus dir raus?

Meine Erfahrung mit Trainingsplänen von der Stange ist die, dass ich bereits zu Beginn an der Umsetzung gescheitert bin. Ein Trainer, der einen Plan für eine Zeitschrift erstellt, tut dies unter der Annahme, dass dir nichts dazwischen kommt und du ideale Voraussetzung für dein Training hast.

Häufig haben mir Geschäftstermine einen Strich durch die Planung gemacht. Steht beispielsweise dienstags eine Radeinheit auf dem Plan und du musst von Montag bis Mittwoch auf Geschäftsreise, dann fällt das Training flach. Doch wann holt man diese Einheit nach, ohne den Plan durcheinander zu bringen, schließlich braucht der Köper ausreichend Zeit für die Regeneration. Überhaupt ist es schwierig für einen berufstätigen Triathleten, eine feste Struktur einzuhalten.

 

kennenlernen

 

Mein Coaching Ansatz

Für einen Profisportler ist das leichter. Das Profi-Leben besteht nur aus Trainieren, Essen und Schlafen. Berufstätige haben es dagegen schwerer, denn nicht jeder kann seine Arbeitszeit den Trainingszeiten anpassen. Dazu kommen noch die Wünsche von Freunden und Familie. Das alles unter einen Hut zu bringen erfordert eine individuelle Planung. Ein guter Trainingsplan sollte sich deshalb deinen Arbeitszeiten anpassen und nicht umgekehrt.

Meine Triathlon Trainingspläne sind maßgeschneidert. Egal ob du dich auf deine erste Langdistanz vorbereiten, deine Zeiten auf der Halbdistanz verbessern oder einen Volkstriathlon absolvieren willst, ob du Anfänger oder ambitionierter Leistungssportler bist – alle meine Athleten werden von mir persönlich betreut.

Die Trainingssteuerung und Trainingsplanung erfolgt auf Wochenbasis. Die Wochenpläne sind auf dich und deinen privaten und beruflichen Zeitplan abgestimmt. Dafür brauche ich am Ende einer jeden Woche dein ausführliches Feedback und die Termine für die kommende Woche. Nur so ist eine optimale Trainingssteuerung möglich.

Das Feedback sollte idealerweise schriftlich erfolgen, damit wir deinen Fortschritt dokumentieren können. Darüber hinaus stehe ich dir jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Du kannst mir Mails schreiben, wir telefonieren, skypen oder chatten regelmäßig. Das garantiert, dass du dein volles Potenzial ausschöpfen kannst.

 

coaching2

 

Was ist eigentlich Triathlon Coaching?

Triathlon Coaching ist eine Methode, die deine vorhandenen Fähigkeiten und Kompetenzen fördert, um deine persönliche Effizienz zu steigern und dich als Athlet zu entwickeln. Coaching gibt dir keine vorgefertigten Lösungsvorschläge, sondern ist ein gemeinsamer Entwicklungsprozess zwischen Coach und Athlet.

Ob ein Triathlon Coaching für dich sinnvoll ist, hängt sicherlich von deinen Ambitionen und Zielen ab. Es gibt allerdings einige Gründe, die für ein professionelles Coaching sprechen:

  • Coaching ist auf dich persönlich abgestimmt! Meine Triathlon Trainingspläne sind maßgeschneidert und nicht von der Stange. Jeder einzelne Plan wird von mit persönlich erstellt und nicht von einer Software generiert.
  • Coaching hilft dir, deine Ziele zu erreichen! Ich begleite dich auf deiner Reise, vom ersten Kraulzug bis zur Finishline. Gemeinsam erreichen wir deine Ziele.
  • Coaching sorgt für neue Reize in deinem Training! Ohne Anregungen von außen neigt man dazu, in einen monotonen Trainingsrhythmus zu verfallen. Entwicklung im Sport bedarf aber ständig neuer Reize.
  • Coaching macht dich schneller! Ich helfe dir dabei, schneller zu werden, dich ökonomischer zu bewegen und aus der verfügbaren Trainingszeit das Optimum herauszuholen. Dabei gilt: Weniger ist häufig mehr.
  • Coaching ist smart! Statt nur auf Umfang zu gehen, setzen wir gezielte Reize, die deine Fitness entwickelt und gleichzeitig deine Regenerationszeit nicht überstrapaziert. Sportlicher Erfolg ist eben eine Frage der richtigen Dosierung.
  • Coaching motiviert! Wenn du optimal trainieren willst, wirst du die eine oder andere Schlüsseleinheit alleine absolvieren müssen. Gerade wenn es hart wird, hilft dir dein Coach, dich immer wieder zu motivieren und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.
  • Coaching ist gesünder! Sport ist gesund, übermäßiger Sport nicht unbedingt. Gerade in einer so trainingsintensiven Sportart wie Triathlon ist es wichtig, beruflichen und privaten Stress zu reduzieren, um dein Immunsystem zu stärken und eine ausgeglichene Work-Life-Balance zu finden.
  • Coaching ist effizienter. Neben den Anforderungen, die Beruf, Freunde und Familie ans uns stellen, bleibt häufig nur wenig Zeit für Training und Erholung übrig. Da ist es immens wichtig, die verfügbaren Ressourcen so effizient wie möglich zu nutzen. Dein Coach hat deine Entwicklung im Blick und bewahrt dich vor so manchem Fehler und Überlastung.

 

wk

 

Meine Leistungen

Bevor es mit dem Training losgehen kann, sollten wir uns persönlich kennenlernen. Wir können uns bei Gelegenheit auf eine Tasse Kaffee treffen oder wir telefonieren (gerne auch Skype, Whatsapp, etc.). Um dich optimal coachen zu können, muss ich wissen, wer du bist und was du erreichen willst.

Gemeinsam definieren wir deine Ziele (kurz-, mittel- und langfristig), gleichen unsere Vorstellungen miteinander ab und schauen uns dein Umfeld an. Außerdem stelle ich dir meine Trainingsansatz und mein Coaching ausführlich vor. Gefällt dir meine Philosophie und stimmt die Chemie zwischen uns, vereinbaren wir eine Zusammenarbeit. Selbstverständlich ist das erste Gespräch kostenfrei.

Im nächsten Schritt folgt eine ausführliche Anamnese. Vor der Aufnahme eines strukturierten Triathlon Trainings ist es zudem ratsam, dass du dich von einem Facharzt untersuchen und dir deine Sporttauglichkeit bescheinigen lässt.

Nun beginnt unsere gemeinsame Reise. Wir planen und strukturieren ein langfristiges Programm, das auf deine Ziele ausgerichtet ist. Auf dieser Basis erhältst du von mir detaillierte Wochenpläne sowie Trainings- und Ernährungsempfehlungen. Dabei fließen dein regelmäßiges Feedback sowie deine beruflichen und privaten Verpflichtungen in den Trainingsplan ein.

Um dein Training besser steuern zu können, ist es sinnvoll, dass wir in regelmäßigen Abständen Leistungstest in den Plan aufnehmen. Nur so können wir objektiv testen, ob sich deine Fitness in die gewünschte Richtung bewegt.

An dieser Stelle ergeben sich verschiedene Möglichkeiten, die auch von deinen Ambitionen und deiner Investitionsbereitschaft abhängen. Es gibt verschiedene Diagnostikmethoden, die ich für mehr oder wenig sinnvoll halte.

Dabei geben dir Test-Wettkämpfe ein realistisches und praxisnahes Feedback, aus dem wir deine Trainingsbereiche ableiten können. Zudem machen Wettkämpfe Spaß und du kannst schon mal Strategie und Paceing erproben.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, mit Werten aus einer medizinischen Leistungsdiagnostik zu arbeiten. Ist das dein Wunsch, kann ich dir qualifizierte Leistungsdiagnostiker in Deutschland empfehlen, mit denen ich zusammenarbeite.

Zwingend notwendig sind Methoden wie Laktatanalyse oder Spirometrie aber nicht. Das gesparte Geld investierst du besser in einen Leistungsmesser für dein Rad. Warum das so ist, erkläre ich dir gerne ausführlich, wenn wir uns kennenlernen.

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist ein Geben und Nehmen. Ich halte es für sinnvoll und zielführend, dass meine Athleten verstehen, warum sie was machen. Deshalb erkläre ich viel. Von mir bekommst du nicht nur maßgeschneiderte Trainingspläne, sondern auch viel Wissen aus Theorie und Praxis.

 

Wenn du dich für leistungsgesteuertes Radtraining interessierst, dann schau dir doch mal mein Video zum Thema an:

 

Als Gegenleistung fordere ich aber auch einiges von dir:

  • Ich erwarte von meinen Athleten, dass sie zu 100 Prozent hinter ihren Zielen stehen und mit Leidenschaft an deren Umsetzung arbeiten. Dein Erfolg ist auch mein Erfolg!
  • Jeder kann mal einen gebrauchten Tag erwischen. Das kommt vor und ist kein Beinbruch. Ein Durchhänger im Training oder Wettkampf sollte dich aber nicht so aus der Bahn werfen, dass du an deinen Zielen zweifelst.
  • Deshalb fordere ich jede Woche Feedback von dir ein. Und zwar schriftlich. Damit dokumentieren wir zum einen deinen Trainingsverlauf und zum anderen brauche ich deine Rückmeldung, um das Trainingspensum optimal auf dich abzustimmen.
  • Wenn du Fragen zu meinen Plänen hast oder nicht genau weißt, wie du eine Trainingseinheit umsetzen sollst, dann bin ich jederzeit für dich erreichbar. Schreib mir oder ruf an, dann besprechen wir alles.

 

athleten

 

Personal Training und Trainingslager

Wie du sicherlich mitbekommen hast, lebe und arbeite ich seit 2013 auf Mallorca. Hier veranstalte ich mit meiner Frau Triathlon Camps, plane Sportreisen und biete Personal Training an. Wenn du mal vor Ort bist, kannst du dich gerne melden und ein Personal Schwimm Training oder eine Laufsession auf der Bahn buchen. Außerdem bieten wir für unsere Athleten Sonderkonditionen für unsere Triathlon Camps! Frag uns bitte vor der Buchung danach.

Triathlon Coaching ist ein Entwicklungsprozess. Die ersten Trainingswochen sehe ich daher als Eingewöhnungsphase, in der wir uns erstmal kennenlernen und aufeinander einspielen müssen. Mit der Zeit bekomme ich dann ein gutes Gefühl, wo ich dir mehr Intensität zumuten kann oder wo ich besser rausnehme.

Zu meiner Coaching Leistung gehört übrigens auch die Entwicklung einer Wettkampf- und Ernährungsstrategie für dich. Ich freue mich darauf, dich auf deinem Weg bis zur Zillinie und darüber hinaus begleiten zu dürfen.

 

coaching3

 

Meine Preise

Ich habe ein relativ einfaches Preismodell. Das monatliche Honorar beträgt 119€. Dafür gibt es keine Mindestvertragslaufzeit oder Kündigungsfristen.

Bei Abschluss eines 12-Monatsvertrages kannst du meine Coachingleistung für 99€ im Monat haben.

Ich freue mich auf deinen Anruf +34 694 425 190 oder deine Email info@localhost/WordPress_02

Ich rufe auch gerne zurück!